ERSTER SAISONSIEG IN BROITZEM

Gestern stand der 2. Spieltag der Kreisliga an und dafür reisten wir auswärts zum neu-formierten SV Broitzem. Da die Broitzemer im Sommer einen großen Umbruch vollzogen haben und am ersten Spieltag etwas überraschend den FC Rautheim schlagen konnten, gelten die Gastgeber so ein bisschen als die Wundertüte der Liga.

Die Partie begann bei brutaler Nachmittagssonne und knapp 30 Grad recht ordentlich für uns. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und die Trainer hatten uns gut auf das Broitzemer Spiel eingestellt. Nach 27 Minuten konnten wir schnell umschalten und F. Foedtke verwandelte mit einem strammen Schuss ins lange Eck zur 0:1 Führung. In der Folge setzte Broitzem durch Konter immer wieder Nadelstiche und so konnten uns Keeper M. Mühle mit einer Glanztat und Torschütze Foedtke mit einer Rettungsaktion auf der Linie vor dem Rückstand bewahren.

In der Halbzeitpause wurde dann mehr getrunken als gequatscht und so konnten sich alle noch einmal auf spannende 45 Minuten einschwören.

Durchgang zwei dann mit einem für uns unschönen Beginn: langer Ball auf außen, wo wir den Ball zwar noch verteidigen können, aber die Pille landet irgendwie am 16er, wo ein Broitzemer mit einem Schuss ins lange Eck unhaltbar zum Ausgleich schlänzt. Diesen Schock konnten wir aber schnell abschütteln und nur 8 Minuten nach dem Ausgleich erzielt T. Schmidt mit seinem gefährlichen linken Fuß die 1:2 Führung. Broitzem steckte dieser Treffer wohl noch in den Köpfen, als ein gegnerischer Abwehrspieler A. Brunetti nur 2 Minuten nach unserem Führungstreffer im 16er von den Beinen holte und der an diesem Tag souveräne Schiedsrichter entschied berechtigt auf Elfmeter. M. Lehmann trat an und verwandelte gewohnt kaltschnäuzig zum 1:3. Nach diesem Treffer überließen wir dem Gastgeber größtenteils den Ball und das Spiel, da die 60 vorherigen Minuten nun ihren Tribut zollten. Die Akkus waren leer und Broitzem drückte jetzt mit wütenden Angriffen auf den Anschluss. Unsere Abwehr erledigte ihren Job allerdings hervorragend und stellte den Gastgeber immer wieder ins Abseits, sodass der vermeintliche Anschlusstreffer nicht gegeben wurde. Während Broitzem mit dem Schiri oder der eigenen Chancenverwertung haderte, konnten wir mit letzter Kraft noch einen Konter über M. Lehmann und V. Maier spielen, den J. Rudi dann zum 1:4 Endstand einschieben konnte.

Unterm Strich geht der Sieg in Ordnung, da wir 60 Minuten deutlich mehr in die Waagschale warfen als Broitzem und unsere Chancen endlich Mal effektiv nutzten (das Turner-Spiel lässt grüßen…). Zum Schluss können wir 30 Minuten lang mit einer geschlossenen, defensiv disziplinierten Mannschaftsleistung die Broitzemer Bemühungen abwehren und haben uns an diesem Tag den Sieg erarbeitet!

Aufstellung: 1 Mühle – 21 Bürgel, 7 Speh, 4 Michel (c), 23 Vergien (31 Bräunig) – 17 Schmidt, 11 Tschannen (19 Krusch) – 6 A. Brunetti (10 V. Maier), 20 Rudi, 9 Foedtke – 14 Lehmann

Ersatzspieler: 33 C. Zabinski

Tore:

0:1 27‘ F. Foedtke

1:1 49‘ R. Atash (Broitzem)

1:2 57‘ T. Schmidt

1:3 60‘ M. Lehmann (11m)

1:4 88‘ J. Rudi