Jahresrückblick 2016

Die letzte Saison 15/16 ist durchweg positiv zu bewerten und wurde mit dem Aufstieg in die Kreisliga gekrönt. Wir blicken auf eine sehr emotionale und mitreißende Spielzeit zurück, die bis zum Schluss durch einen Kampf auf Augenhöhe mit den Freien Turnern um die Tabellenführung geprägt war. Somit war bis zum letzten Spieltag eine unheimliche Spannung in der Mannschaft, im Trainerteam und im Umfeld zu spüren. Die Freude nach dem erlösenden Abpfiff am letzten Spieltag und dem damit sicheren Aufstieg war dafür umso größer. Es entlud sich ein Vulkan von Emotionen und Begeisterung. Die über zwei Jahre sehr harte Arbeit und investierte Zeit der Mannschaft und des Trainerteams unter der Federführung von Christian Zabinski und Sandro Ciadamidaro haben sich letztendlich ausgezahlt. Mit einer im Anschluss an die Saison stattfindenden spektakulären Mannschaftsfahrt an die polnische Ostsee belohnte sich das Team für das Erreichen des großen Ziels selbst und feierte den Aufstieg mehr als gebührend. 

Nach der anschließenden Sommerpause rief das Trainerteam dann Anfang August zum Beginn des Abenteuers Kreisliga zusammen. Ziel war es, den Klassenerhalt möglichst früh zu sichern und eine sorgenfreie erste Saison in der neuen und sträkeren Liga zu erleben. Nach langjähriger Kreisligaabstinenz fieberte die ganze Fußballabteilung dem Saisonauftakt gegen Veltenhof entgegen und wurde nicht enttäuscht…mit 0:3 konnte der Liganeuling Melverode auswärts gewinnen und die ersten Punkte einsammeln. Doch in den anschließenden Spielen sorgte die Unerfahrenheit der vielen jungen Spieler, Pech im Torabschluß und ein unglaubliches Verletzungspech vieler Leistungsträger für ein rasches Abrutschen in den Abstiegskampf. Mit etwas mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit in dem Einen oder Anderen Spiel würde man in der Tabelle besser dastehen, doch Woche für Woche musste das Trainerteam die Mannschaft umbauen und taktisch neu ausrichten. Dass man nun auf einem Abstiegsplatz überwintern muss liegt zum Teil auch an den erneut katastrophalen Trainings- und Platzbedingungen, da man vor vielen Spielen entweder kaum trainieren konnte oder auf Grund von Spielabsagen teils wochenlang pausierte und der wichtige Wettkampfrythmus verloren ging…Die so wichtige Vorbereitung auf die Rückrunde und den damit verbundenen Kampf um den Klassenerhalt stehen auf Grund der bevorstehenden Platzsperren unter keinem guten Stern. Dennoch wird die erste Herrenmannschaft wie auch in den Jahren zuvor das Beste aus der Situation machen und bis zum kommenden Sommer in jedem Spiel Alles geben, um den SV Melverode auch in der nächsten Saison auf der höchsten Kreisebene Braunschweigs würdig vertreten zu können!

Ein großer Dank geht an alle Unterstützer, Fans, Trainerteam, Betreuer,  Führungsspieler und die Sponsoren, ohne die das bisher Geleistete und die Mannschaftsleistungen mit der notwendigen Euphorie nicht möglich gewesen wäre!