HITZIGER FIGHT IN ERSTER KREISPOKAL-RUNDE

 

Nach knapp 6 Wochen Schwitzen in der Vorbereitung bei teils unmenschlichen Temperaturen starteten wir gestern mit der ersten Kreispokalrunde in die Saison 18/19.

Das Trainer-Duo Zabinski/Ciadamidaro geht in seine nun fünfte Saison in Melverode und setzt dabei auf Konstanz und Vertrauen in den aktuellen Kader. „Wir hatten gute Gespräche mit zwei bis drei Spielern, aber aus verschiedenen Gründen ist daraus leider Nichts geworden. Für uns war klar, dass wir uns wenn nur in der Spitze, nicht in der Breite verstärken wollen. Durch die guten Winterneuzugänge und die damit einhergehenden guten Leistungen in der Rückrunde sahen wir keinen Zwang, auf Teufel-komm-raus neue Spieler zu verpflichten. Wir vertrauen unserem aktuellen Kader!“. Die Vorbereitung begann wie gewohnt mit intensiven Laufeinheiten und recht dürftigen Testspielleistungen gegen Lichtenberg und Hondelage 2. Deutliche Steigerungen waren danach gegen Schöningen, Wacker und Destedt zu erkennen und so reiste man am Sonntag um 10 Uhr voller Tatendrang in den Prinzenpark.

Gegner war Freie Turner 4, die auf Grund des Rückzuges Ihrer zweiten Mannschaft aus der Bezirksliga und dem Aufrücken Ihrer dritten Mannschaft deren Platz in der Kreisliga einnahmen. Sportlich gesehen waren wir gewarnt diesen Gegner nicht zu unterschätzen, da die vierte in den vergangenen Jahren immer eine gute Rolle in der Kreisklasse spielte und letztes Jahr sogar erster wurde. Die anfängliche Nervosität sah man dem Gegner aber an und so konnten wir mit deutlich mehr Ballbesitz sofort das Heft in die Hand nehmen. Durch gute Diagonalbälle auf unsere schnellen Außen sorgten wir immer wieder für Gefahr im gegnerischen 16er, konnten aber keinen Profit daraus schlagen. Nach einem Fehler in der Abwehr fingen wir uns nach 33 Minuten einen Konter, den der Turner-Spieler freistehend vor M. Mühle zum 1:0 verwerten konnte. Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten und nur drei Minuten später steckte R. Bräunig mustergültig auf F. Foedtke durch, der kaltschnäuzig zum 1:1 Ausgleich einschob. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine und man schwor sich auf eine hitzige zweite Hälfte ein. Beide Teams schenkten sich Nichts! Sowohl verbal, als auch körperlich ging es ordentlich zur Sache und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. So bekämpften sich beide Teams mit allen Mitteln und lauerten auf den entscheidenden Lucky-Punch. Nach 83 Minuten konnte T. Schmidt nach einer strittigen Strafraumszene zum 1:2 abstauben. Turner warf noch Mal Alles nach vorne, agierte dabei aber glücklos und somit hieß es nach 90 Minuten 1:2 für Melverode und Einzug in die nächste Runde!

Am Ende ein glücklicher, aber über 90 Minuten gesehen verdienter Sieg gegen tapfere Turner, die bereits am kommenden Sonntag Ihre Chance auf Revanche bekommen werden!

Aufstellung: 1 Mühle – 16 Roland (21 Bürgel), 7 Speh, 4 Michel (c) (23 Vergien), 11 Tschannen – 31 Bräunig, 19 Mallon (18 Jonscher) – 17 Schmidt, 10 V. Maier, 67 Foedtke – 14 Lehmann

Ersatzspieler: 13 C. Zabinski

Tore:

1:0 33‘ H. Blöcker (Turner)

1:1 36‘ F. Foedtke

1:2 83‘ T. Schmidt

Nächster Termin: Heimspiel am Sonntag (12.08.18) um 11 Uhr erneut gegen Freie Turner 3!