AUSWÄRTSSIEG IN LEHNDORF

Wenn es 6-Punkte-Spiele geben würde, dann war das gestern wohl eines! Nach der bitteren Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden im Kreispokal Halbfinale mussten wir schnell die Köpfe frei kriegen und wieder auf den Liga-Alltag und somit Abstiegskampf umschalten. Für uns ging die Reise nach Lehndorf zu einer Auswärtspartie gegen Lehndorf 2. Gespielt wurde auf Kunstrasen, was eine schöne Abwechslung war im Vergleich zu unseren miserablen Ackerplätzen.

Die Vorzeichen dieser Partie waren für beide Seiten klar: Wir konnten mit einem Sieg auf 19 Punkte kommen und somit den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, welchen Lehndorf 2 momentan mit 9 Punkten innehat, auf 10 Punkte ausbauen. Bei einer Niederlage wären die Lehndorfer wieder auf 4 Punkte an uns heran gekommen.

Das Trainerteam vertraute im Großen und Ganzen derselben Elf wie in den letzten Spielen, einzig F. Foedtke bekam nach den zwei englischen Wochen eine Pause, dafür rutschte M. Lehmann als zweite Spitze in die Elf, um auf dem kleinen Platz die Abwehr der Heimmannschaft früh zu stören. Die Partie lief wie erwartet ab: Beide Teams mit vielen kleinen Fouls und stets bemüht durch schnelles Passspiel eine Lücke in der jeweils gegnerischen Abwehr zu finden. Sowohl Lehndorf, als auch wir konnten dabei aber nur eine wirkliche Großchance herausspielen, die beide ungenutzt blieben und den torlosen Halbzeitstand erklären. Nach der Pause war klar, dass das Heimteam den Druck erhöhen würde und wir geduldig auf unsere Chance warten mussten. In der 63. Minute entschied der Schiedsrichter dann auf 11-Meter für uns. T. Schmidt setzte sich entschlossen im gegnerischen 16er durch und wurde von den Beinen geholt. Lehndorf hatte in dieser Situation Glück, dass der verwarnte Spieler nicht mit Gelb-Rot vom Platz musste! J. Rudi trat an und verwandelte in gewohnt zuverlässiger Manier zur 0:1 Führung. Lehndorf jetzt mit Wut im Bauch, da sie die Entscheidung auf 11m natürlich anders sahen und sich noch nicht aufgaben. Ein unnötiges Foul an unserem eigenen 16er führte zu einem Freistoß, der durch die Mauer abgefälscht zum 1:1 in unserem Tor landete (78. Minute). Besonders bitter zu diesem Zeitpunkt, da wir vorher durch zwei hochkarätige Chancen auf 0:2 hätten erhöhen können, aber der Lehndorfer Torwart war an diesem Tag gut drauf. Der Schock des Ausgleichs verflog nach 4 Minuten, als es wieder der starke T. Schmidt war, der sich wieder auf links durch setzte und auf J. Rudi in den 16er steckte. Dieses Mal war der Torwart durch einen Schuss ins lange Eck geschlagen und es stand nach 82 Minuten 1:2 für uns! In den letzten 10 Minuten konnten wir das Ergebnis verwalten und den Sieg relativ souverän über die Zeit bringen.

Big Point für uns nach aufreibenden Wochen, in denen wir Punktetechnisch einen enormen Sprung machen konnten. Zwar sind wir noch nicht über den Berg und die Saison ist noch lang, allerdings lässt der momentane Vorsprung auf die Abstiegsplätze und die aufsteigende Formkurve der letzten Wochen die Trainer und das gesamte Team etwas aufatmen.

Für uns geht es wie weiter? Genau, nächste englische Woche:

Donnerstag empfangen wir in einem Derby/Nachholspiel den TV Mascherode. Gespielt wird um 18.30 Uhr in Melverode, Grill-Bude wird geöffnet sein!

Aufstellung: 1 Mühle – 21 Bürgel (9 Foedtke), 11 Tschannen, 7 Speh, 2 Grill – 33 B. Zabinski (4 Michel) – 17 Schmidt, 10 V. Maier, 31 Bräunig – 20 Rudi (c), 14 Lehmann (77 Lapychak)

Ersatzspieler: 18 Breves, 23 Vergien

Tore:

0:1 63‘ J. Rudi (11m)

1:1 78‘ L. Leibe (Lehndorf 2)

1:2 82‘ J. Rudi