BIG POINT IM ABSTIEGSKAMPF!

Nach zuletzt (jahresübergreifend) 4 Siegen aus 5 Spielen empfingen wir gestern die Dritte von Freie Turner bei perfektem Fußballwetter auf unserer eigenen Anlage. Die Duelle gegen Turner 3 waren immer von einer gewissen Brisanz geprägt, schließlich spielen wir seit der 1. Kreisklasse gegen sie und konnten oftmals nur auswärts im Prinzenpark punkten. Da beide Teams mit 13 Punkten immer noch mit Abstiegssorgen zu kämpfen haben und der Sieger der Partie bis auf Platz 9 klettern konnte, war die Anspannung auf beiden Seiten zu spüren. Die Trainer veränderten die Mannschaft im Vergleich zum Pokalspiel am Donnerstag auf insgesamt 4 Positionen. H. Bürgel ersetzte den angeschlagenen Kapitän P. Michel in der Abwehr, B. Zabinski rückte für den Gelb-gesperrten T. Schmidt auf die Sechs und V. Maier und J. Rudi sollten nach ihrer Pokalpause die Offensive beleben.

Die Partie begann sehr zerfahren und beide Teams tasteten sich eher ab als dass sie ein Offensivspektakel bieten wollten. Turner versuchte uns schon in unserer Hälfte unter Druck zu setzen aber die Abwehrkette war an diesem Tag sehr ballsicher und bewahrte vor Allem die nötige Ruhe. Halbzeit eins verging beinahe ohne wirkliche Torchance für beide Teams. Nach 39 Minuten war es dann M. Grill, der sich mit nach vorne einschaltete und F. Foedtke mit einem feinen Pass über den Gegenspieler in den Turner-16er schickte, wo dieser den Ball flach und hart in die Mitte zu J. Rudi spielte, der direkt mit Rechts platziert ins lang abschloss. 1:0 für Melverode und das nicht unbedingt unverdient. Turner erhöhte in der Folge den Druck und kam nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch einen Kopfball zu einer riesen Ausgleichschance. Da diese aber ungenutzt blieb, ging es mit dem 1:0 in die Kabine.

Der Pausentee schien uns an diesem Tag aber überhaupt nicht zu bekommen, da wir Halbzeit zwei ein desolates Gesicht zeigten. Vielleicht lag es an der Doppelbelastung durch die englische Woche oder an der prallen Sonne, aber es wurden fast nur noch lange Bälle gespielt und ein Großteil der entscheidenden Zweikämpfe ging verloren. Turner kam dadurch zu guten Chancen und bei einem Lattentreffer in der 70. Minute hatten wir das Glück auf unserer Seite. Entlastung kam eigentlich nur noch durch weite Abstöße von M. Mühle, die durch die Sonne für die Turner Abwehr immer gefährlich wurden. J. Rudi und V. Maier hatten dadurch jeweils hochkarätige Chancen zum 2:0, die sie aber leider liegen ließen und so mussten wir bis zur letzten Sekunde um den Sieg zittern. Mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen war die Erleichterung bei allen Melverödern riesen groß und mit diesem Big-Point im Abstiegskampf kann man mit ein paar weniger Sorgenfalten in die nächsten Duelle gehen!

Insgesamt ein toller Fußball-Sonntag für den gesamten SV Melverode-Heidberg: Unsere 1. Alte Herren gewinnt im Topspiel gegen Freie Turner mit 3:0. Unsere 2. Alte Herren gewinnt ebenfalls mit 3:0 gegen die SG Rautheim/Stöckheim und unsere Zweite Herren holt gegen Gartenstadt 2 mit einer guten Leistung einen Punkt. Außerdem begleitete unsere F1-Jugend unter Betreuung unseres Stürmers M. Lehmann die Braunschweiger Eintracht bei der Zweitligapartie gegen Dynamo Dresden mit auf den Platz!

(Video unserer F1-Jugend im Stadion)

Am Dienstag geht es für uns schon weiter: Kreispokal Halbfinale auf unserer Anlage um 19 Uhr gegen den VfB Rot-Weiß!

Aufstellung: 1 Mühle – 21 Bürgel (13 C. Zabinski), 7 Speh, 11 Tschannen, 2 Grill (77 Lapychak) – 33 B. Zabinski (22 T. Brunetti), 18 Breves – 31 Bräunig, 10 V. Maier, 9 Foedtke – 20 Rudi (c)

 

Ersatzspieler: 4 Michel, 16 Roland

 

Tore:

1:0 30‘ J. Rudi