KAMPFSIEG GEGEN LEIFERDE

Gestern stand das nächste Nachholspiel für uns auf dem Programm und wir gingen in die insgesamt 5. Englische Woche in Folge! Zu diesem Spiel empfingen wir mit dem VfL Leiferde den Tabellendritten, der als klarer Favorit anreiste und noch im Aufstiegsrennen lauert. Für uns als ihr „Angstgegner“ war klar, dass die Gäste nicht umsonst dort oben stehen und dieses Spiel eine taktisch disziplinierte Leistung abverlangen wird. Die Marschroute der Trainer war deutlich: Auf dem kleinen B-Platz den Ball dem Gegner überlassen und in der eigenen Hälfte keinen Raum zur Entfaltung lassen. Gesagt, getan! Leiferde mit gefühlten 80% Ballbesitz ließ den Ball in der eigenen Abwehr sicher laufen, konnte aber im letzten Drittel fast nie kontrolliert abspielen bzw. zu gefährlichen Abschlüssen kommen.  Zwei kleinere Chancen wurden übers bzw. neben das Tor gejagt und wir lauerten auf Konter. Einen dieser Konter konnte V. Maier beinahe zur Führung nutzen, als der gegnerische Torwart seinen Distanzschuss mit größtem Einsatz noch aus dem Winkel fischen konnte. Ansonsten egalisierten sich beide Mannschaften in Durchgang eins gegenseitig.

Zur Pause wechselten die Gäste offensiv, aber am Spiel änderte dies nicht viel. Den Ball hatten die Leiferder, die sichere Abwehr und das richtige Zweikampfverhalten hatten wir. Nach 53 Minuten konnte M. Lehmann sich dann bis zur Grundlinie durchtanken und mit seinem gefährlichen linken Fuß eine Flanke schlagen. Leiferdes Torwart kam nicht raus und am langen Pfosten konnte der mitgelaufene F. Foedtke per Kopf zum 1:0 einnicken. Die Gäste fortan noch offensiver und mit Schaum vor dem Mund. M. Mühle vereitelte mit einer Glanztat das 1:1 und stellte im Nachhinein betrachtet in diesem Moment die Grundlage für unseren Sieg. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn unser Torwart dieses Ding nicht in Weltklasse Format gehalten hätte. Ab Minute 70 warf der Gegner dann alles nach vorne, was er im Rohr hatte. Die Pässe in den Sturm landeten aber in der Regel beim Torwart und die Fernschüsse aus aussichtsreichen Positionen gingen daneben. Durch das offensive Spiel der Gäste ergaben sich in der Folge natürlich noch bessere Räume und Gelegenheiten zu Kontern. J. Mallon, der mittlerweile von links hinten auf die 6 geschoben wurde, spielt nach 87 Minuten einen Traumpass in den Lauf von V. Maier, der im eins gegen eins gegen den Torwart cool bleibt und zum 2:0 einschieben kann. Natürlich riesen Jubel auf unserer Seite und enttäuschte Gesichter auf der anderen. So hatten sich die Gäste dieses Spiel wahrscheinlich nicht ausgemalt. Auch in den letzten Minuten der Partie biss sich der Vfl die Zähne an unserer Abwehr aus, lediglich ein schöner Freistoß zum 2:1 mit dem Schlusspfiff konnten wir nicht mehr verhindern.

Am Ende nicht das schönste Spiel von uns, aber eine hervorragende taktische Mannschaftsleistung und eiskalte Chancenverwertung. Auch die Gäste hatten ihre Chancen, fanden aber im entscheidenden Moment nie die richtigen Mittel um uns am Ende zu besiegen. Durch den Sieg klettern wir nun auf Platz 8 und genießen es, mal ohne Abstiegsängste in die Spiele zu gehen!

Am Sonntag geht es dann direkt wieder gegen den VfL Leiferde. Zum Rückspiel reisen wir nach Leiferde um dort um 10:45 Uhr zu spielen!

 

Aufstellung: 1 Mühle (c) – 8 Mallon, 7 Speh, 11 Tschannen, 2 Grill – 17 Schmidt (4 Michel), 22 T. Brunetti (77 Lapychak) – 23 Vergien (21 Bürgel), 10 V. Maier, 9 Foedtke – 14 Lehmann

Ersatzspieler: 19 Krusch

Tore:

1:0 53‘ F. Foedtke

2:0 87‘ V. Maier

2:1 94‘ L. Pospich (Leiferde)